Wohliges Ankommen

Licht, ganz viel Holz und bequeme Betten: Der Chlotisberg heisst seine Gäste im hochwertigen Hotelstandard willkommen. Wie alles entstand und warum die meiste Arbeit unsichtbar bleibt.

2-Seminarhotel-Chlotisberg-Hotelzimmer-Gastgeber-Bearbeitet 2-Seminarhotel-Chlotisberg-Hotelzimmer-Gastgeber-Bearbeitet

Heimelig und mit sehr viel Stil und Liebe eingerichtet: Wer künftig im Seminarhaus Chlotisberg nächtigt, kann sich auf den Hotelstandard freuen. Böden und Türen mit Schallschutz und Kartenschliess-System, neue Betten und eine komplett neue Stromverkabelung: Das sind nur ein paar Neuheiten auf dem Chlotisberg.

Doch bis es soweit war, gab es sehr viel Schweiss, Staub und Späne. «Am Anfang haben sie das Holz noch draussen geschnitten», sagt Bau- und Betriebsleiter Robert Gölis. «Mit der Zeit war hier alles nur noch eine Riesenbaustelle, irgendwann mal sind die Späne dann zmitzt im Haus geflogen.» Martina Gölis-Andermatt seufzt: «Am Schluss haben wir den Frühlingsputz für die nächsten zehn Jahre gemacht. Sowas habe ich noch nie erlebt. Keine Ritze blieb von dem feinen Staub verschont.»

Unsichtbare Qualität

Doch das Resultat lässt sich sehen und erfreut die beiden. «Viele Sachen sieht man nicht auf den ersten Blick», so Robert. «Keine Kabelkanäle, keine Türschwellen und Absätze: Wir haben alle Böden mit Schallschutz versehen und für die Barrierefreiheit auf eine Ebene angehoben.» Das warme Holz und die stilvollen Lampen sorgen für eine heimelige Atmosphäre. «Schliesslich sollen sich unsere Gäste hier wie zu Hause fühlen», sagt Martina. «Wir sind extrem happy wie nun alles daherkommt. So haben wir uns das gewünscht.»

Umbau in Zahlen:

250 Manntage Arbeit
in 30 Tagen mit 25 Handwerkern
4 Sattelschlepper mit 65 Betten und Matratzen
160 Möbel
120 Leuchten
40 Zimmertüren
5 Mulden Abfall

Seminarhotel_Chlotisberg_Doppelzimmer-zugeteiltes-Bad-Bearbeitet 04/Seminarhotel_Chlotisberg_Doppelzimmer-zugeteiltes-Bad-Bearbeitet
EIC5791_k 5791_k
Seminarhotel_Chlotisberg_Doppelzimmer-Lavabo-Bearbeitet 04/Seminarhotel_Chlotisberg_Doppelzimmer-Lavabo-Bearbeitet
Seminarhotel Chlotisberg Hotelzimmer Bad
Seminarzentrum_Chlotisberg-Doppelzimmer 1
Seminarhotel Chlotisberg Hotelzimmer Bad