«Unsere Arbeit ist versteckt.»

Er ist ein echter Macher. Reto Stalder vom Elektroservice Kuhn arbeitet schon über acht Jahre für den Chlotisberg. Gerade hat er in aufwändiger Detailarbeit fünf Wochen lang das ganze Haus neu verkabelt. Warum seine Arbeit mehrheitlich unsichtbar ist und was das mit ihm macht.

Reto, womit warst du in den letzten Wochen beschäftigt?

Wir haben in allen Zimmern des Seminarhauses die Elektroleitungen erneuert, alle Lichtschalter und Leuchten ersetzt sowie die Sicherungsverteilung in den Stockwerken neu gemacht. Die zuvor sichtbaren Leitungen sind nun sauber in den Beton reingespitzt. Das war ziemlich staubig und dreckig. Wir haben zeitweise ausgesehen, wie wandelnde Staubwolken.

Man sieht also gar nicht mehr viel von der getanen Arbeit?

Nein. (Lacht) Wenn man nichts sieht, ist es meist ein gutes Zeichen. Die Arbeit des Elektrikers ist immer etwas versteckt. Sind die Kabel sauber verlegt, wirkt das Zimmer für den Gast aufgeräumt und sein Auge bleibt vielmehr an den schönen Details hängen statt an irgendwelchen wild durchs Zimmer laufenden Kabelkanälen. Der sichtbare Teil sind die schönen neuen Lampen in den optimal ausgeleuchteten Zimmern.

Was hat dich so richtig gefordert?

Der knappe Zeitplan war schon chli stressig. Wir arbeiteten zu dritt während fünf Wochen am Elektrischen. Insgesamt waren zeitweise bis zu 25 Arbeiter auf der Baustelle. Obwohl wir früher starten konnten, gabs Verzögerungen beim Zimmerausbau. Zum Glück hatten wir ein gutes auf Hotelsanierungen spezialisiertes Team vor Ort. Wir konnten daher Hand in Hand mit dem Maler, dem Möbelschreiner- und dem Bodenleger-Team zusammenarbeiten.

Was macht dir Spass an deinem Job?

Die Abwechslung. Es ist nicht immer die gleiche Arbeit und es gibt stets andere Herausforderungen. Mir gefällt, dass ich immer wieder an einem anderen Ort bin und zu den Leuten rauskomme.

Und wie gefällts dir auf dem Chlotisberg?

Wir haben seit Jahren eine schöne Zusammenarbeit. Ich durfte schon vieles machen hier oben. Von der Hauselektrik, über die Zimmerausbauten und zwischendurch auch kleinere Sachen. Das klappt immer wunderbar.

Seminarzentrum_Chlotisberg-Betriebsferien_Beachfoto 12/Seminarzentrum_Chlotisberg-Betriebsferien_Beachfoto

Betriebsferien 5.7. – 15.8

Hirnilüften, Inspirierenlassen und Familienzeit geniessen: Wir sind dann mal weg. Nach zehn Jahren Chlotisberg gönnen wir uns und unserer Familie eine Auszeit. Das Seminarhaus ist vom 5. Juli bis und mit 15. August geschlossen. Wir sind sowas von gespannt auf unsere Reise durch das australische Outback, auf viele neue Eindrücke und Erlebnisse. Wir freuen uns, dich danach inspiriert und in alter Frische auf dem Chlotisberg willkommen zu heissen.

Seminarzentrum_Chlotisberg-Krug 12/Seminarzentrum_Chlotisberg-Krug

Vital mit Edelsteinwasser

Wasser ist nicht nur die perfekte Erfrischung für hochsommerliche Temperaturen. Angereichert mit Edelsteinen sorgt es erst noch für eine geballte Ladung an Vitalität. Rosenquarz, Bergkristall und Amethyst versorgen das Wasser mit wertvollen Mineralien, Spurenelementen und energetischer Schwingung. Auf dem Chlotisberg verwöhnen wir unsere Gäste zu jeder Mahlzeit damit. Unsere persönliche Edelsteinmischung gibts auch im liebevoll zusammengestellten Säckli für CHF 18.- an der Reception.