Sterne für alle

Statt die Faust im Sack zu machen, haben wir nach den Sternen gegriffen. Geplant, gebaggert und gebaut: Es war ein Projekt der Superlative. Und heute freuen wir uns umso mehr, dass unsere neuen Lodge-Zimmer eingeweiht und das Seminarhotel drei Sterne erhalten hat. Ist das nicht ein wunderbares Geschenk? – Wir sind ganz aus dem Häuschen und freuen uns sowas von unglaublich, dich und alle künftigen Gäste im charmant-heimeligen Haus verwöhnen zu dürfen.

Mit 47 Zimmern und den vielen voneinander getrennten Seminar- und Essräumen können wir unseren Gästen nicht nur die Sterne vom Himmel holen, sondern auch den nötigen Abstand einhalten. Doch vorerst wünschen wir dir ganz viele Sternschnuppen und besinnliche Weihnachten, damit all deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Herzlichst, dein Chlotisberg-Team

Drei Sterne für Chlotisberg

Die neuen Hotelboxen, der Standard unsere Seminarräume und Dienstleistungen. Das alles hat überzeugt. We proudly present: Seminarhotel Chlotisberg wurde mit drei Sternen zertifiziert.

«Wir sind unendlich stolz und glücklich», erzählt Gastgeberin Martina Gölis-Andermatt. «Es ist und war auch für uns keine einfache Zeit.» Als die Baubewilligung kurz vor dem Lockdown im Frühling greifbar war, entschied sich die Familie, trotz allem antizyklisch zu handeln. «Wir sagten uns: Jetzt geben wir erst recht Vollgas und investieren. Innert drei Monaten haben wir das Projekt umgesetzt.» Und bereits konnten die ersten Gäste in den zehn heimeligen Holz-Lodges übernachten.

Umweltfreundlich und flexibel

Eines Nachts Ende Sommer war es soweit: Per Schwertransport wurden die komplett eingerichteten Hotelboxen angeliefert und mit regionalen Handwerkern an die neue Erdwärme-Heizung, Lüftung, Wasser und Strom angeschlossen. «Es war eine Mega-Aktion», erinnert sich Robert Gölis. «Alle Arbeiten mussten auf den Tag genau abgestimmt, die Fundamente gegossen und sämtliche Anschlüsse fertig verlegt sein.

Die neuen Auflagen bezüglich Umwelt-Standards im Kanton Luzern sind die strengsten. «Wir heizen die Lodges mit Erdwärme», erzählt Robert. «Dafür sind wir in der Hotellerie im Kreise der Vorreiter in Sachen umweltfreundlichem Heizsystem.» Doch das ist nicht alles. Auch die Seminarräume strahlen in neuem Glanz und sind nun noch flexibler nutzbar. «Wir setzen mit diesen Investitionen ein klares Zeichen», verrät Robert: «Wir sind da für euch. Und wir sind flexibel und können uns den geänderten Ansprüchen und Platzbedürfnissen anpassen.»

Was bedeuten die drei Sterne für die Gäste des Seminarzentrum Chlotisberg? «Für sie gibts mehr Komfort bei gleichbleibendem Charme. Wer will, kann mehr Privatsphäre in einem der 21 Zimmer mit Bad geniessen, aber auch die gefragten Budget-Zimmer sind nach wie vor verfügbar.» Und für die Seminarbetreiber? «Sie schätzen die ausgebaute Verfügbarkeit von neu 47 Zimmern in jeder Preisklasse für individuelle Ansprüche. Gerade für Firmenanlässe unter der Woche ist das erweiterte Angebot sehr spannend», so Robert.

Heimelig mit viel Holz: Die Chloti-Lodge

Sämtliche zehn neuen Hotelzimmer verfügen über einen separaten Eingang, eine gemütliche Schlaf- / Wohnecke, Dusche, WC, Föhn, TV, Safe, Klimaanlage und eine geräumige Terrasse mit Weitblick, gebaut in natürlicher Holzbauweise. Besonders gefragt sind die Lodge-Zimmer für Firmenseminare. «Unsere Business-Kunden schätzen den 3-Sterne-Standard mit integriertem Bad und noch mehr Privatsphäre», sagt Robert Gölis. Das Seminarzentrum Chlotisberg verfügt damit nun über insgesamt 21 Zimmer mit Bad plus 11 mit zugeteiltem Badezimmer.

Anpassbarer Seminarraum

Er ist gefragter denn je: genügen Platz für Gruppen. Der Vorteil für unsere Gäste ist, dass ihnen viele grosse Räume zur Verfügung stehen. Mit 300 Quadratmetern kommen im grössten Seminarraum – der stilvoll umgebauten Doppelturnhalle – auch Grossgruppen unter, ohne sich zu nahe zu kommen. Zudem kann die Halle neu individuell für jeden Anlass auf die gewünschte Grösse angepasst werden. Die bodennahen Fenster verschmelzen Innen- und Aussenraum zu einem stimmigen Ganzen

Seminarraum Schwung Business
Seminarraum Balance Schulung U-Form

Mit Abstand geniessen

Unser Restaurant ist ebenso wandelbar wie auch unsere vielseitige Küche. Dank unaufdringlicher Plexiglasscheiben können wir die geforderten Abstände überall einhalten, ohne auf die gewohnte Gemütlichkeit zu verzichten. Seminare mit mehreren Gruppen können wir – ohne sie zu durchmischen – in verschiedenen Räumen verpflegen. Total flexibel und mit Abstand geniessen – das und nicht weniger ist unser Anspruch. Damit unsere Gäste alles Drumherum für eine Weile vergessen können.