Von der Turnhalle zum Seminarraum

In der ehemaligen Turnhalle auf dem Chlotisberg erinnert definitiv nichts mehr an Turnstunden. Das Chlotisberg-Team hat sie in einen edlen Seminarraum mit flexibler Einteilung, perfekter Akustik und stimmungsvollem Ambiente verwandelt. Was während der Covid-Pandemie gefragter ist denn je: grosszügige Räume.

Auf 300 Quadratmetern im Raum Schwung lassen sich auch noch so strikte Abstandsregeln einhalten und Seminare sowie Tagungen sicher durchführen. Hier kommen auch Grossgruppen unter, ohne sich zu nahe zu kommen. Bei 50 Personen hat jede/-r noch immer einen Platz von mehr als fünf Quadratmetern für sich. Der Vorteil: Der Seminarraum lässt sich der Gruppengrösse entsprechend anpassen. «Dank den flexibel verschiebbaren Raumteilern können wir den säulenlosen Saal je nach Platzbedarf einer Gruppe individuell einteilen», sagt Geschäftsführer Robert Gölis. «Wir hatten schon Seminare mit Firmen, die sich mit 15 Personen auf die ganze Fläche verteilten oder aber grössere Gruppen, die sich wiederum in kleinere Teams splitten und den Platz für Gruppenarbeiten optimal nutzen konnten.»

Wohlfühlen und Sicherheit

Das ist auf dem Chlotisberg perfekt vereinbar: «Wir achten darauf, dass wir verschiedene Gruppen in separaten Essräumen und zeitlich versetzt verpflegen, damit sie sich nicht durchmischen», sagt Betriebsleiterin Martina Gölis-Andermatt. «Wir sind froh, auf dem Chlotisberg so viele Räume und Raumgrössen anbieten zu können. Das ist jetzt gefragter denn je.»

Raumerlebnis

Robert, sein Sohn Ben und Koch Bernd haben während der Sommerferien eigenhändig die Halle mit Hilfe regionaler Handwerker umgebaut. Eine bodentiefe Fensterfront gibt nun den Blick aufs Seetal frei, während eine moderne Akustiklösung, hängende Leuchten und flexible Raumteiler für ein stimmungsvolles Raumerlebnis sorgen. «Böden geschliffen, alte Fenster und Wände rausgebrochen, Beleuchtung und ein Schienensystem für Raumteiler montiert – wir haben viel gemacht und es hat sich gelohnt. Der Raum Schwung wirkt nun sehr edel, grosszügig und überzeugt mit einer top Akustik und seiner verschiebbaren Raumeinteilung.»